Dr. med. Hartmut Finkbeiner

Hautarzt, Allergologie, ambulante Operationen

 

Datenschutz

 

 

Datenschutz ist gesetzlich vorgeschrieben und wird in unserer Praxis sehr ernst genommen. Verantwortlich für den Datenschutz ist der Praxisleiter, Dr. med. Hartmut Finkbeiner.

In dieser Datenschutzerklärung teilen wir Ihnen mit, welche personen-bezogenen Daten wir erheben, ob und wie diese gespeichert werden, und welche Rechte Sie hinsichtlich der von uns gespeicherten Daten haben.

 

Wenn Sie unsere Website besuchen:

Die Website dieser Praxis wird von einem Webhosting-Provider, der Strato AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin (Deutschland), für das
Internet bereitgestellt. 

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden von den Servern der
Strato AG automatisch Log-Daten (Verbindungsdaten) erfasst und in sogenannten Logfiles gespeichert. Zu diesen Daten gehören der Hostname bzw. die IP-Adresse des Gerätes, mit dem Sie auf diese Website zugreifen; die Art des Browsers, mit dem Sie zugreifen; die Webseite, die Sie zuvor besucht haben; sowie Kalenderdaten und Zeitangaben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Host-namen bzw. IP-Adressen in den Logfiles in anonymisierter Form ge-speichert; d. h. die ursprünglichen IP-Adressen sind nicht erkennbar.  Die Logfiles können vom Praxisleiter eingesehen werden, um statistische Angaben zu der Zahl der Besucher der Website zu erhalten. Die Logfiles werden von der Strato AG nach sechs Wochen gelöscht. 

Nach Angaben der Strato AG werden die IP-Adressen der Besucher außerdem zur Erkennung und Abwehr etwaiger Hacker-Angriffe sieben Tage lang in unveränderter, nicht anonymisierter Form gespeichert. Diese Daten sind für unsere Praxis nicht einsehbar. Die so gespeicherten IP-Adressen werden von der Strato AG nach sieben Tagen gelöscht. 

Es werden keine Cookies verwendet. Die Website bietet keine Möglich-keit einer Interaktion mit unserer Praxis. Sie haben an keiner Stelle die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten oder persönliche Daten ein-zugeben.

Nähere Angaben finden Sie auf der Website der Strato AG:

https://www.strato.de

https://www.strato.de/faq/article/2763/Fragen-zur-Auftragsdatenverarbeitung-ADV-und-der-neuen-EU-Datenschutzgrundverordnung-DSGVO.html

 

Wenn Sie uns eine E-Mail senden:

E-Mails werden von dem Praxisinhaber (Dr. med. Hartmut Finkbeiner) und/oder von einer Praxismitarbeiterin abgerufen und gelesen. Abhängig vom Inhalt der E-Mails werden diese anschließend gelöscht, oder sie werden solange gespeichert, wie dies zur Erfüllung der damit verbun-denen Aufgaben erforderlich ist. Wenn Sie Patient dieser Praxis sind und sich die Angaben in Ihrer E-Mail auf Ihre Behandlung beziehen, werden wir diese in Ihre medizinische Dokumentation aufnehmen und langfristig speichern. Medizinische Dokumentationen müssen zehn Jahre lang auf-bewahrt bzw. gespeichert werden. Wenn Sie uns einen Brief zusenden, gilt gleiches entsprechend.

 

 

Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren:

Termine können in unserer Praxis nur telefonisch oder persönlich vereinbart werden; nicht per Online-Buchung oder per E-Mail.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung bereits Patient bei uns sind, wird der Termin sowohl dem elektronischen Terminkalender als auch Ihrer Patientendokumentation zugeordnet.

Wenn Sie bisher noch kein Patient bei uns waren, wird der Termin im elektronischen Terminkalender erfasst, zusammen mit den Angaben, die Sie uns geben. Dies sind in der Regel Name, Vorname, evtl. Ihre Ruf-nummer, ggf. der Zweck Ihres geplanten Besuches und der Name des zuweisenden Arztes. Der Terminkalender und alle darin enthaltenen Angaben werden von uns nach einigen Jahren gelöscht.

 

 

Wenn Sie uns als Patient aufsuchen:

Wenn Sie Patient unserer Praxis sind, speichern wir folgende Daten:
 
-  Persönliche Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse.
-  Ihre Telefonnummer, sofern Sie einverstanden sind. Wenn wir
   Ihre Rufnummer besitzen, können wir Sie einfacher kontaktieren,
   wenn z. B. ein wichtiger medizinischer Befund eingeht, oder bei
   einer Terminänderung.
-  in Einzelfällen Ihre eMail-Adresse, wenn Sie dies wünschen.
-  die für die Abrechnung erforderlichen Versichertendaten wie Kran-
   kenkasse und Versicherungsnummer.
-  ggf. den überweisenden Arzt und dessen Angaben auf dem Über-
   weisungsschein, sowie den Hausarzt.
-  alle medizinischen Daten: Anamnese, eigene Befunde, Fremdbe-
   funde, Arztberichte, Therapien, Diagnosen, Verdachtsdiagnosen, 
   ggf. ärztliche Überlegungen und Planungen.
-  organisatorische
Hinweise, die für die Behandlung von Bedeutung 
   sind.


Alle diese Daten werden von uns elektronisch gespeichert. Einzelne Unterlagen werden zusätzlich in Papierform aufbewahrt (z. B. Über-weisungen, Durchschläge von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Krankenhauseinweisungen, Durchschläge von Quittungen).

Zugriff auf diese Daten haben der Arzt und die mit der Patienten-versorgung befassten Praxismitarbeiter (Arzthelferinnen, medizinische Fachangestellte, Praxisassistenten/innen, Auszubildende). Wir haben in unserer Praxis Vorkehrungen getroffen, die einen Zugriff für Unbefugte so weit wie möglich ausschließen.

Eine Weitergabe dieser Daten an andere Stellen erfolgt nur, soweit dies für die Behandlung, die Abrechnung oder für die Erfüllung der ärztlichen Pflichten erforderlich ist. Wir geben Ihre Daten nur dann weiter, wenn dies gesetzlich erlaubt bzw. vorgeschrieben ist, oder wenn Sie zugestimmt haben.

Wenn Sie als Kassenpatient zu uns kommen, müssen Sie zum Nachweis Ihrer Versicherung Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) vorlegen. Mithilfe eines Kartenlesegerätes werden die Versicherungsdaten Ihrer eGK ausgelesen und in die Praxissoftware aufgenommen. Gleichzeitig werden die auf Ihrer eGK gespeicherten Versicherungsdaten online auf ihre Gültigkeit überprüft und ggf. aktualisiert. Dieser Online-Abgleich ist gesetzlich vorgeschrieben und erfolgt mithilfe zertifizierter Hardware-komponenten über ein geschlossenes Netz, die sogenannte Telematik-Infrastruktur. Bis Ende des Jahres 2018 müssen alle Praxen an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen sein und diesen Online-Abgleich vornehmen. Nähere Angaben zur Telematik-Infrastruktur finden Sie auf der Website der Gesellschaft für Telematik-Anwendungen der Gesund-heitskarte mbH (Gematik):
https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/

Zum Zweck der Kassenabrechnung werde ich außerdem Ihre Versiche-rungsdaten, Ihre Diagnosen und meine ärztlichen Leistungen an die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg übertragen. Von dort werden sie Ihrer Krankenkasse übermittelt.

Als Privatpatient erhalten Sie von uns eine Rechnung mit Angaben zu Diagnosen und Leistungen. Diese Rechnung können Sie selbst bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen. Eine Direktabrechnung mit Ihrer Krankenkasse erfolgt nur in Ausnahmefällen und nur dann, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen.

Ihr Hausarzt oder andere Ärzte werden von uns nur dann informiert, wenn Sie einverstanden sind. Wir werden Sie vor der Erstellung eines Berichts diesbezüglich fragen.

 

 

Allgemeines:

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Selbstverständlich können wir Ihnen auch alle gespeicherten, medizinischen Daten und Dokumente zukommen lassen. Auf Ihren Wunsch müssen wir die betreffenden Daten korrigieren, ergänzen und ggf. löschen, sofern dies nicht aus anderen Gründen ausgeschlossen ist. Daten über ambulante medizinische Behandlungen müssen mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Der Praxisinhaber und alle Praxismitarbeiter sind selbstverständlich nicht nur an die Regeln des Datenschutzes, sondern auch an die Ärztliche Schweigepflicht gebunden (www.aerztekammer-bw.de).

Die Datenverarbeitung erfolgt entsprechend gesetzlicher Vorgaben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.
 

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die 
    Informationsfreiheit Baden-Württemberg
    Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
    Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
    email: Poststelle@lfdi.bwl.de
    Internet:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de


Verantwortlich für den Datenschutz in unserer Praxis ist der Praxis-inhaber und Praxisleiter:

    Dr. med. Hartmut Finkbeiner
    Hautarzt, Allergologie
    Marienplatz 8
    70178 Stuttgart (Baden-Württemberg, Deutschland)
    Tel.: +49 711 243750
    Fax: +49 711 242521
    eMail: info@haut-allergie-praxis.de
    www.haut-allergie-praxis.de